So findest du die meistbesuchten Seiten in Google Analytics 4
Finde heraus, welche Inhalte am beliebtesten sind und optimiere sie!
„Was sind eigentlich die meistbesuchten Seiten auf meiner Website, meinem Blog oder meinem Onlineshop?“ Wenn du dich das schon einmal gefragt hast und die Antwort wissen möchtest, dann bist du hier genau richtig!
Inhalt
Aber bevor wir anfangen: Was bringt es dir überhaupt, wenn du weißt, welche Seiten am meisten aufgerufen werden?
→ Du weißt, welche Inhalte gut ankommen und kannst diese optimieren und ausbauen. Ganz einfach. 😉
So findest du in Google Analytics die meistbesuchten Seiten
Öffne deine Google Analytics Property und klicke links in der Navigation auf Berichte.
Moment Mal, du hast Google Analytics noch nicht in deine Website eingebaut?
Dann ändere das direkt und lege jetzt damit los! Hole dir hierfür meinen 0€ Guide für deinen Start mit Google Analytics.
In dem Guide zeige ich dir, wie du Google Analytics einbaust, worauf du dabei achten solltest und wie du danach mit Google Analytics starten kannst.
Klicke in der Navigation unter Lebenszyklus auf Engagement > Seiten und Bildschirme.
Und dort kannst du auch schon die beliebtesten Seiten sehen. Scrolle unten zur Tabelle und sieh nach, welche Seiten die meisten Aufrufe haben. (Im Standard ist die Tabelle schon absteigend nach den Aufrufen sortiert.)
Mein Tipp: Wähle über das Dropdown in der ersten Spalte die Dimension Seitenpfad und Bildschirmklasse aus. Damit kannst du einfacher erkennen, welche Seiten jeweils dahinter stecken.
Die Kennzahl Aufrufe zeigt dir nun, wie oft die einzelnen Seiten aufgerufen wurden.
Die Kennzahl Nutzer gibt an, wie viele einzelne Nutzer die Seiten aufgerufen haben. Diese Kennzahl kann niedriger als die Aufrufe sein. Denn ein Nutzer kann eine Seite auch mehrfach aufrufen.
P.S. Oben rechts kannst du den Zeitraum auswählen, für den die Daten angezeigt werden. Standardmäßig sind das die letzten 28 Tage.
Mithilfe dieser beiden Kennzahlen kannst du herausfinden, wie oft die einzelnen Seiten aufgerufen wurden und welche am beliebtesten sind.
In diesem Screenshot siehst du einen Auszug aus den Google Analytics Daten vom Google Merchandise Store. Hier sind die Seiten absteigend nach Aufrufen sortiert und du kannst sehen, welche am beliebtesten sind:
Extra-Tipp: Oben in der Grafik kannst du die Entwicklung im Zeitverlauf sehen. Wenn du das für eine einzelne Seite sehen möchtest, kannst du über der Tabelle danach suchen. Dieser Filter wirkt sich auch auf die Grafik oben aus.
Und was bringt dir das nun?
Es gibt verschiedene Arten von Seiten:
- „normale“ Seiten wie deine Startseite, eine Über Mich-Seite, die Kontaktseite usw.
- Landingpages oder Salespages z.B. für deine 0€ Produkte oder Onlinekurse
- Blogartikel
- und wenn du einen Onlineshop hast auch Produktseiten oder andere Shopseiten, z.B. für den Checkout
Für diese verschiedenen Seitenarten kannst du die Erkenntnisse unterschiedlich nutzen:
Welche Seiten wurden am häufigsten aufgerufen und was bringt dir das Wissen?
Wenn du weißt, welche „normalen” Seiten am häufigsten aufgerufen wurden, kannst du von diesen Seiten die Besucher auf andere Seiten oder Angebote von dir weiterleiten. So kannst du zum Beispiel auf beliebte Blogartikel, deinen Newsletter oder Angebote (Produkte, Dienstleistungen, Onlinekurse, etc.) verweisen. Dadurch kannst du deinen Website-Besuchern mehr über dich und dein Angebot zeigen.
Wie gut kommen deine Landingpages an?
Wenn du Landingpages oder Salespages für spezielle Angebote von dir hast, dann möchtest du sicherlich auch wissen, wie oft diese aufgerufen wurden. Auch diese Seiten tauchen in dem Bericht Seiten und Bildschirme auf.
Welche Blogartikel sind am beliebtesten und was kannst du aus der Erkenntnis machen?
Du fragst dich sicherlich, ob deine Blogartikel überhaupt gelesen werden und welche am beliebtesten sind. Genau das kannst du anhand der Kennzahlen Aufrufe und Nutzer herausfinden. Aber was bringt dir das Ganze?
Suche nach Mustern oder Ähnlichkeiten. Gibt es zum Beispiel Blogartikel aus bestimmten Kategorien oder über bestimmte Themen, die besonders beliebt sind? Dann schreibe mehr davon!
Was kommt in deinem Onlineshop gut an und wie kannst du mehr rausholen?
Wenn du einen Onlineshop hast, hast du auch Seiten, die deine Produkte zeigen und auf denen deine Shop-Besucher diese kaufen. Mithilfe des Seiten-Berichts kannst du sehen, welche Produkte am beliebtesten sind und wie weit die Besucher im Kaufprozess kommen – ganz ohne das etwas kompliziertere E-Commerce-Tracking.
Exkurs: Voraussetzung dafür ist, dass du technisch einzelne Seiten für die Produkte und den Kaufprozess hast. Sonst werden die Seiten hier nicht einzeln aufgeführt.
Diese Analyse zeigt dir nur, wie oft die Seiten aufgerufen wurden. Wenn du mehr Insights zu deinem Onlineshop haben möchtest, kannst du das E-Commerce Tracking einbauen. In diesem Video zeige ich dir, was du damit analysieren kannst.
Wenn du herausgefunden hast, welche Produkte am Besten ankommen, kannst du diese gezielt bewerben. Entweder an anderen Stellen auf deiner Website oder über „externe” Marketingkampagnen in anderen Kanälen.
Fazit
Wie du siehst, ist es nicht nur ein Nice-to-know, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden. Sondern du kannst mithilfe dieser Info deine Seiten optimieren und noch mehr aus ihnen herausholen. Außerdem kannst du dieses Wissen für die Planung von weiterem Content für deinen Blog oder für sogenannte Up- und Cross-Selling-Maßnahmen nutzen und deinen Besuchern dadurch Mehrwert bieten. Und am Ende hast du natürlich auch mehr davon.
Du wünscht dir mehr solche Analysetipps und Insights zur Nutzung deiner Website?
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Hier findest du alle Infos zur Google Analytics Schulung:
Veröffentlicht am 12. August 2024
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Das bin ich, Vanessa – deine Analyse Komplizin!
Als leidenschaftliche Digital Analytics und Google Analytics Expertin helfe dir dabei, dein Online-Business messbar zu machen und mithilfe von Daten zu optimieren – ganz ohne Technikfrust und Zahlenwirrwarr.
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